Studie

Zusammenfassung

2023 habe ich eine kleine Studie zur Wirksamkeit von Jin Shin Jyutsu durchgeführt. Es gibt so viele beeindruckende Augenzeugenberichte, aber weniger Studien. Es reizte mich, systematisch nachzuforschen: (Wie) Wirkt Jin Shin Jyutsu?

13 Teilnehmer*innen im Alter von 40 bis 80 Jahren, waren bereit, sich strömen zu lassen und vor bzw. nach der Sitzung einen Fragebogen auszufüllen. Die Fragen betrafen die Beweggründe für die Teilnahme an der Studie, das Stressniveau, den Entspannungszustand vor und nach der Sitzung und die Einstellungen ebenso wie die Stimmung. Nach den Einstellungen habe ich gefragt, weil ich mich zusätzlich näher mit der Wirkung des Vermittler-Stroms beschäftigen wollte.

Die Hypothesen, die ich bestätigen/widerlegen wollte, waren:

  • Jin Shin Jyutsu wirkt tief entspannend
  • Jin Shin Jyutsu lindert/mindert Beschwerden
  • Jin Shin Jyutsu erhöht/stärkt die Resilienz

Und den Vermittler-Strom betreffend:

  • Das wiederholte Strömen des Vermittlers verändert die Einstellungen.

Anberaumt waren 9 Sitzungen innerhalb von 3 Monaten.

Die Ergebnisse scheinen die tief entspannende Wirkung von Jin Shin Jyutsu zu bestätigen.¹ Die Diagramme zeigen, dass der Entspannungsgrad nach der Sitzung in 79 Prozent höher war als vor der Sitzung und sehr oft bei 8, 9 oder 10 (10-teilige Likertskala) angesiedelt.

Eine Verminderung von Beschwerden als Folge des Lösens von Spannungen im Energiesystem kam des öfteren vor ¹ und äußerte sich z.B. so: „Ich habe jetzt ein gutes Gefühl im Magen.“ „Die Kopfschmerzen sind fast weg.“ „Meine Nasennebenhöhlen sind wieder freier.“ oder: „Rückenschmerzen sind deutlich weniger.“ „Der Schmerz ist verschwunden.“

Auf die Resilienz bezogen, zeigte sich ein Einfluss des Strömens auf den Resilienz-Faktor Selbstwirksamkeit, weil Jin Shin Jyutsu ein immens großes Selbsthilfepotential hat, im Kern Selbsthilfe ist. Aussagen, die auf eine erhöhte Resilienz hinweisen können, sind z.B. „Strömen hilft, Abstand zu gewinnen und mehr zu sich selbst zu kommen … – alles wird relativ, was an „Schauspiel“ daherkommt.“ oder „Es ist gut, ein Tool zu haben, wo man selbst etwas tun kann.“ ¹

Bezüglich der Einstellungen gab es im Laufe der Wochen eindrückliche Veränderungen bei 3 (von 13) Teilnehmer*innen. Dies äußerte sich z.B. so: „Die Trauer hat sich gelegt. Ich bin/sehe klarer.“ „Jetzt habe ich mehr Vertrauen ins Universum, sorge mich weniger.“ “Gewisse Dinge nehme ich gelassener. Manche Dinge nehme ich als gegeben, ohne dass sie mich hinunterziehen.“ ¹

¹· Alle diese Aussagen beruhen auf der Selbsteinschätzung der Teilnehmer*innen. Diese Einschätzungen lassen keine Aussage auf die Wirksamkeit von Jin Shin Jyutsu im Generellen zu. Dazu wäre ein anderes Versuchsdesign nötig gewesen.

Trotzdem denke ich, dass diese Studie einen kleinen Einblick geben kann wie und dass Jin Shin Jyutsu wirkt. Das Strömen selbst auszuprobieren/zu erleben bringt aber nach wie vor den besten „Beweis“ für dessen Wirksamkeit.

 

Hier die Studie im Detail:

Studie

2023 habe ich ein Projekt umgesetzt, das sich schon vor vielen Jahren in meinem Kopf eingenistet hatte. Auslöser war die Frage eines von mir sehr geschätzten Menschen: Wenn das (Jin Shin Jyutsu) so wirksam ist, wie schaut’s denn dann mit Studien aus? Die Antwort war mager. Es gab fast keine deutschsprachigen Studien. Mir ist eine zu Mb. Parkinson bekannt und eine, die sich mit Jin Shin Jyutsu in der Pflege beschäftigt. Englischsprachige Studien sind zahlreicher und z.B. hier zu finden. Auf alle Fälle kam mir damals der Gedanke, irgendwann selbst eine kleine Studie zu machen.

Im Frühjahr 2023 war es soweit. Auf meine Ausschreibung hin meldeten sich innerhalb von drei Tagen genügend interessierte Menschen.    13 Teilnehmer*innen, 9 Termine innerhalb von 3 Monaten, 3 Fragebögen.

Ich wollte mich mit der Wirksamkeit von Jin Shin Jyutsu im Allgemeinen beschäftigen, aber auch die Wirkung zweier ganz spezieller Ströme erforschen.

Zum einen war das ein Strom, der zentral an den Ursachen von Disharmonie arbeitet und von Mary Burmeister für die tägliche Anwendung empfohlen wird (der VERMITTLER). Diesen habe ich auch tatsächlich in 79 von 117 Sitzungen angewandt, da er mir in der jeweiligen Situation immer passend erschien. das heißt, alle Teilnehmer*innen erhielten den Vermittlerstrom in mindestens 4 von 9 Sitzungen, manche wesentlich öfter.

Zum anderen wollte ich einen Strom regelmäßig anwenden, auf den ich nicht näher eingehe, da er zugunsten anderer, die mir in der jeweiligen Situation stimmiger erschienen in’s Hintertreffen geriet und nur sporadisch geströmt wurde.